Meine Gäste - zur BENEFIZ-REUVE am SA 15.11.14 Frankfurt /M.
KURZ PORTRÄTS der MUSIKER / INNEN & LINKS
DANKE AN: MATHIAS MÜNCH - (HR3-TV) Begrüssungs-Moderation
...in chronolog. Reihenfolge:
JÜRGEN FISCHER -
Münster/Westf.

Congas, Timbales
Afro-Karibische Percussion &
Samba, Salsa

Der erste Trommel- Lehrer. Mit ihm und 25 Congas im Reisebus starten wir 1986 für SPONTAN-REISEN zu den Percussion-Kursen nach Portugal. Er coachte auch meine damalige und erste Percussion-Band: BLACK MAGIC WOMEN. Als Weltmusik DJ (s.u.) und Afro-Cuban-Drumer ist er on stage.
MICHAELE MOHR
Dortmund


Djembé , Congas,
Afro-Brasil-Samba
& Salsa
Die erste Percussionistin... & mit deren Band GROOVING VIBES stand ich erstmals auf der Bühne. Dann trafen wir uns mit unseren Samba-Bands in Bremen wieder: ATE LOGO meets FEMALE SAMBACONNECTION. Sie war auch Gastdozentin (wie Jürgen) bei meiner PERCUSSION AUSBILDUNG (AAG)
TOM SCHÄFER
Köln

POP-Percussion,
Kleinpercussion
Sounds & Electro-Beats

Der erste Teilnehmer meiner Percussion-Reise nach Kuba. Wir tanzten und trommelten und genossen den Pool im Havanna-Libre. Er ist auch Musikjournalist & Fotograf & Dr. Kleinerpercussion. Er war auch Gastdozent bei ALL AROUND GROOVES und schenkte mir den Einstieg in die Electro-Sounds- u- Beats.
ULI KRATZ
Rodgau

Afro-Kubanische Percussion, Congas,
Salsa-Gitarre- &
- Percussion
Die Begegnung im Ev. Stadtjugendpfarramt - die mich bis heute prägt. Wir organisierten die ersten Percussion-Workshops gemeinsam und er verschaffte mir den "legendären Kontakt" zu Uli Pfeifer & Elke Voltz und legte damit den Grundstein zu KICK LA LUNA. Er ist ein ständiger Freund & Kollege bis heute. Er holte mich 1995 in meine erste FUSION-BAND: BASEMENT. In den letzten beiden Jahren stand er mit den KICKS als Gitarrist auf der Bühne.


KICK LA LUNA

ULI PFEIFER (ab 1989)

ELKE VOLTZ (ab 1990)

ANGELA FRONTERA
(ab 1998)

ZELIA FONSECCA
(ab 2007)

Der Band die meine Leben veränderte
Es begann mit Uli Pfeifer im DUO: BASS meets PERCUSSION. Dann begegneten wir der STIMME, Elke Voltz, und ich nahm meine erste CD 1994 in Frankfurt im Studio auf. Jetzt sind es 9 CDs und über 1000 gemeinsame Konzerte in ganz Europa, USA u. KANADA. Die Begegnung mit dem BRASIL-KICK verschaffte uns Angela Frontera und Zelia Fonsecca. LATIN-FUNK mutierte fortan zu BOSSA-SOUL. Dass ich wegen KICK LA LUNA meinen Job als Touristikfachwirtin an den Nagel hängte und selbstständige Musiker wurde......
ANNETTE KAYSER
Hamburg

Musikkabarett
und
Big-Band-Leitung

Die erste Drummerin - bereits Ende der 80er Jahre sah ich sie bei der legendären Frauen-band: "7 KICK THE CAN". Sie war Dozentin der 1. Frauen-Musik-Wochen, spielte in diversen Bands von Jazz bis Salsa u.a. beim "UNITED WOMENS ORCHESTRA". Sie verordnete mir das "FRAUEN MUSIK BÜRO" (1984) und tourt jetzt erfolgreich mit: Trude träumt von Afrika.
JANNINE JAEGGI
Appenzell/Bremen

Stelzen-Art, Kostüme & Samba-Percussion
Hip Hop- & Samba-Dance

Die erste Sambista - die Mitbegründerin und der kreative Kopf des BREMER SAMBA-KARNEVALS (seit 1985). Mit ihr habe ich unterrichtet in der TOSCANA & bei AAG...(s.u.) Zusammen waren wir unschlagbar und kreierten das RHYTHMUS SPEKTAKEL, eine Fusion zweier Bands: Confusao & Female Samba Connection, mit Stepp-Tanz, Hip-Hop und Rap-Einlagen, Stelzen and more....Janine kam mit ihrem Mann Martin Sasse auf Stelzen und bereicherten sowohl das 10-jährige als auch das 20jährige Jubiläum von
KICK LA LUNA.....
MARTIN SASSE
Bremen

Stlezen-Art, Kostüm-Bau
Rap & Hip-Hop-Dance,
Samba-Percussion


Der erste tanzende Sambista - mit Janine Jaeggi zusammen auf percussiven Stelzen und aktiv mit CONFUSAO (Deutschlands ältester Samba-Band), mit der ich mehrere Events organisierte. Diese beiden SAMBAISTAS holten mich in die Samba-Szene und sie luden auch all meine Bands ein in die KESSELHALLE, zum legendären FINALE vom Samba-Karneval; vor 2000 Menschen. Wir rappten und tanzten zusammen: in Bremen, Frankfurt und auf 1100m Höhe, beim UHURU-WELTMUSIK-FESTIVAL in Solothurn/CH. Zusammen werden wir nächstes Jahr "30 Jahre BREMER SAMBA KARNEVAl" feiern.
ANTJE KÖHN
Kassel


Djembé, Afro-Percusison
Ukulele, Stlezen & Samba

Die erste Asistentin - sie spielte nicht nur bei den TEN ON TONS mit und steht mit STELZEN-ART on stage sondern entwickelte mit mir die PERCUSION AUSBILDUNG: ALL AROUND GROOVES und organisierte sie seit 2005 mit mir. Sie ist die groovigste Multiinstrumentalistin die ich kenne. Außerdem kochte sie sowohl bei AAG als auch bei den legendären FRAUEN PERCUSSION REISEN in die Toscana. Seit dem 4. Durchlauf der Ausbildung ist sie Gast-Dozentin bei einigen Modulen.
NINA SCHOLZ
Hildesheim
Percussion auf Stelzen, Afro-Djembé & more
Die erste Media-Assistentin - meiner PERCUSSION-AUSBILDUNG und Teilnehmerin bei AAG. Außerdem ist sie meine Webmasterin und steht u.a. mit Janine u. Antje on stage
TEN ON TONS
Frankfurt

gegründet 1995
Müllpercussion-Show mit Congas, Cajones, Salsa-Piano & Voices


Die erste Müllpercussion-Formation - die ich 1995 ins Leben rief, entstanden aus meiner damaligen Montags-Unterrichtsgruppe. Mit dabei sind jetzt: Beate Kleemann, Daniela Beul, Katja Braun, Cris Gonzales, Simon Buttmi, Jamal , Andrea Ludewig, Bea Baltes , Mascha Jung. Mit diversen Shows, auch zusammen mit KICK LAL UNA (z.B. beim Festival in Krakau, macht diese Band optisch und akustisch einen Start. Ihre legendären Revues, immer unter anderem Motto, finden immer in diesem Jahr Anfang Februar statt in Bremen und Darmstadt
ANNEMARIE ROELOFS
Frankfurt

Jazz-Posaune,
Professorin Für Jazz

Improvisierte Musik

Die erste Jazzposaunistin - die ich als Musikjournalistin interviewen durfte. Ich lernte sie kennen und plante einige Konzerte mit ihr als special guests, z.B. mit den TEN ON TONS (damals noch mit Geige, Tuba, Posaune). Sie war's auch, die mich als DOZENTIN an die MUSIKHOCHSCHULE (HfMDK) holte.
EPHRAIM SALZMANN
Wallis/CH

Djembé, Cajon,
Drumset
& Hackbrett

Der erste hackbrettspieler - den ich als Schüler in einem meiner ersten Kurse beim UHURU-WELTMUSIK-FESTIVAL kennenlernte. Es entstand eine enge Connection ins Wallis (mit SAMBA & Cajon) ...Auch auf Skiern, erkundete ich die Berge. Als Percussionist von Stephanie Heinzmann werden ihn vielleicht einige kennen.
LOS PRESIDENTES

DIE WELTMUSIK DJs:
J
ürgen Fischer
& Jürgen Lehmann

Der erste Weltmusik-Djs- die sich auf meiner ersten Tour mit dem Bus in Portugal kennenlernten und bis heute Freunde sind. Sie reisten mehrfach zusammen nach Kuba und heizen uns mit HOT BEATS und GROOVES ordentlich ein, mit Weltmusik vom FEINSTEN!