Afro Drumming
Cuban Styles
Brasil Fever
Pop Music & Art
neu: Orient Express
MODUL 3 (2013)


Die kubanische und karibische Percussions-Musik ist eine unerschöpfliche Schatztruhe. Prall gefüllt mit lebendigen Rhythmen, Songs und nicht zu vergessen, dem Lebensgefühl der Menschen dort. Son oder Salsa, Rumbavana oder rituelle Rhythmen - ein lebendiger Zeitspiegel, der über BUENA VISTA weit hinausgeht.

Schwerpunkte bilden Rhytmen ethnischen Ursprungs aus Kuba und der Dominikanischen Rebulik. Die FLOATING HAND-Technik auf 1-2-3-4...Congas sowie Unabhängigkeits-Übungen auf Timbales und Glockensets stehen auf der Tagesordnung. Von diversen tradierten Grooves wie: RUMBA, ChaChaCha, Congo-Zyklus, Timba über Arrara bis hin zu Comparsa und Mozambique...
Es sprengt die Rille, wenn ich die Vielfalt hier erfassen wollen würde. Das alles läßt Congera- und Congero-Herzen höher schlagen.

Diesen Kurs bezeichne ich als die "Wiege der Congas”. Hier findet ihr also den absoluten Conga-Schwerpunkt in der gesamten Ausbildung. Auch die verzockten, verschachtelten und "Synkopen-triefenden" Rhythmen Cubas werden alle voll in Anspruch nehmen. Auch Hand-Stick-Technik auf der Conga wird hier ausgiebigst erprobt und natürlich spannende Solis entworfen. Zum Salsa-Schritt trommeln, singen und Clavé spielen ist dann nur noch eine Kleinigkeit.

Mit dem Studium der "Quinto-Toques” entstehen die ersten "Solo-Höhenflüge rund um die Clavé-Figuren” und sie lassen uns einfach abheben. Darunter dann ganz straighte, aber komplexe Conga-Stimmen auf mehreren Trommeln. Stock/Handstimmen sowie auf die Conga übertragenen BATA-Grooves kommen hier genauso zum Zug wie wunderschöne Bongo + Salsabell-Pattern. Daß hier bekannte Salsa-Songs genau so wenig fehlen, wie die dazugehörigen diversen Clavé-Figuren und Salsa-Tanz-Grundschritte versteht sich von selbst..

Gastdozent/in: Jürgen Fischer (Münster).

Instrumente für dieses Modul:
Congas (3er-Sets), Timbales, Bongos, Campanas, Clavés, Shekères, Maracas, Guiros...(Diese werden von der Fa. Bongolei zur Verfügung gestellt)

KoopeartionspartnerInnen:

Fa.Bongolei in Frankfurt
Timbales go SALSA & more
Congas, Timbales , Maracas, Bongos, Campanas, Shekerés....