Afro Drumming
Cuban Styles
Brasil Fever
Pop Music & Art
neu: Orient Express
MODUL 4 - 2014
(1. Abschluss mit dem: GROOVEPASS)


Dieses vierte Modul ist die die erste Stufe Krönung der Ausbildung.
Hier werden die Perlen zusammgetragen, die Ergebnisse der Module zusammengeführt, um uns im breiten Spektrum der POP-Musik noch einmal so richtig auszutoben. Denn alle vorher erlernten Grooves finden hier ihre Anwendung, fließen ein in Pop-Grooves und sind z.B. die Grundlage von Funk- und Latin-Jazz-Elementen.
Schwerpunkte bilden hier neben Modernen POP-Grooves auch der Bereich der Inszenierung .
Das verbirgt sich hinter dem Wort “ART” im Titel des Moduls. Damit betreten wir Neuland. Wie inszeniere ich das Erlernte, wie verbindet ich die Stücke, um daraus ein Konzertprogramm zu stricken? Wie sage ich meine Songs an? Wie spreche ich mit dem Publikum? Das Gesamt-Arrangement steht auf dem Plan, wie aber auch ein ganz wichtiger Bereich: die Bühnenpräsenz. Wie performe ich, wie bringe ich meine Musik rüber? Wie bereite ich mich vor?
Hier fließen meine über 20 jährige Live-Erfahrung hinein, mit Konzerten, Festivals im In-und Ausland mit meinen Bands und über 6 CD-Produktionen.
Mit dem Studium der Cajon und Drum’n Bass-Loops bis hin zu Groove-Kreationen am Drumcomputer, bietet uns dieses Modul eine ganz neue Einsicht und eröffnet uns neue Welten für den kreativen Einsatz diverser Percussion-Elemente. Den eigenen Weg finden und entdecken, welche Percussion-Instrumente die Musik braucht, welche ich benutzen will und was ich damit zu sagen habe.

Gastdozent/in: Tom Schäfer (Köln).

Instrumente für dieses Modul:
Cajones, Congas, Timbales, Glocken-Recks, Becken, Hihat ...
(Diese werden von den FirmenSChalgwerk und Bongolei zur Verfügung gestellt)

KoopeartionspartnerInnen:

Fa. Schlagwerk in Gingen bei Stuttgart


Fa. Bongolei in Frankfurt

Abschluss VOL3: "...geschafft!"
GROOVE-DIPLOM und -PASS
Kleinpercussion mit Tom Schäfer
Cajons Congas & alle Kleinpercussion-Sounds....Loops und Riffs....!